Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

12. März 2021

Aktu­el­les:

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

„Die Zukunft im Blick“

So wür­de ich im Ergeb­nis die Sit­zung des Gemein­de­ra­tes vom 10.03.2021 bezeichnen.

Unse­re Jugend­li­chen sind in der aktu­el­len Pan­de­mie einer beson­de­ren Belas­tung aus­ge­setzt. Frei­zeit, Sport und sozia­le Kon­tak­te sind kaum noch mög­lich bzw. stark ein­ge­schränkt. Es freut mich daher umso mehr, dass wir zusam­men mit dem KJR Forch­heim nun das Pro­jekt „Pretz­felds Zukunft gestal­ten“ gestar­tet haben.

Wir wer­den, sofern es die Pan­de­mie erlaubt, zu einer Zukunfts­werk­statt als Prä­senz­ver­an­stal­tung mit der gebo­te­nen Umsicht ein­la­den. Unser beson­de­res Augen­merk liegt dabei auf den Inter­es­sen und Bedürf­nis­sen unse­rer Jugend­li­chen zwi­schen 11 und 17 Jahren.

Über eine rege Betei­li­gung und tol­le Ideen freue ich mich schon jetzt! Eine recht­zei­ti­ge Infor­ma­ti­on über die kon­kre­te Ver­an­stal­tung wird noch erfolgen.

Wei­ter­hin wur­de beschlos­sen, dass der Markt Pretz­feld für sei­ne Ver­brauchs­stel­len zum ers­ten Mal ab 2022 auf „Öko­strom“ umstel­len wird. Somit ergeht ein kla­res Zei­chen für Kli­ma­schutz und mehr Nachhaltigkeit.

Wir freu­en uns sehr, dass unse­re Gemein­de­bü­che­rei „St. Kili­an“ ab dem 15.03.2021 wie­der öff­nen kann. Gleich­zei­tig wird in der Büche­rei die Hard- und Soft­ware erneu­ert, so dass zukünf­tig mehr Online-Ange­bo­te von der Bestands­an­sicht, Reser­vie­rung bis hin zur Aus­lei­he mög­lich sein werden.

Um das Infek­ti­ons­ge­sche­hen aktiv ein­zu­däm­men, wur­den für die Wal­ter-Schott­ky-Grund­schu­le ent­spre­chen­de Lüf­tungs­ge­rä­te für ca. 20.000 € ange­schafft, die För­de­rung beträgt ca. 9.000 €. Wir hof­fen, dass unse­re Kin­der und Lehr­kräf­te dadurch mehr Schutz erhalten.

Erfreu­li­cher­wei­se wur­de das Impf­an­ge­bot in unse­rer Gemein­de sehr gut ange­nom­men und alle impf­wil­li­gen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Grup­pe 1 (80 +) konn­ten das Impf­an­ge­bot wahr­neh­men. Lei­der ist nach Rück­spra­che mit dem Land­rats­amt Forch­heim die Imp­fung der Grup­pe 2 (70+ bzw. ent­spre­chen­de Vor­er­kran­kung) vor Ort nicht mög­lich. Die­se Grup­pe ist zu umfang­reich, um dies sinn­voll und frist­ge­recht durch­füh­ren zu können.

Des­halb ergeht der Auf­ruf an alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zur Online-Regis­trie­rung (https://​impf​zen​tren​.bay​ern). Nur durch eine Anmel­dung in die­sem Sys­tem wird sicher­ge­stellt, dass alle Per­so­nen ent­spre­chend ihrer jewei­li­gen Prio­ri­tät die Imp­fung erhalten.

Wich­tig ist dabei auch, dass sich bereits Geimpf­te aus der Online-Regis­trie­rung wie­der löschen, um kei­ne Ter­mi­ne zu blockieren.

Blei­ben Sie gesund!

Herz­lichst

Ihr

Stef­fen Lipfert

1. Bür­ger­meis­ter