Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

11.06.2021

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

am 09.06.2021 fand unse­re Gemein­de­rats­sit­zung für den Monat Juni statt. Dabei wur­de Fol­gen­des auf den Weg gebracht:

Unser ISEK (Inte­grier­tes städ­te­bau­li­ches Kon­zept) für Pretz­feld ist fer­tig gestellt und auch die beauf­trag­ten Zusatz­bau­stei­ne lie­gen vor.

Die kom­plet­ten Aus­füh­run­gen sind auf der Home­page hier ein­seh­bar.

Für Fra­gen zu den Aus­füh­run­gen und Ergeb­nis­sen ste­hen wir im Rat­haus ger­ne zur Verfügung.

Aus die­sen Pla­nun­gen erge­ben sich viel­fäl­ti­ge Pro­jek­te zur Gemein­de­ent­wick­lung. Es erfüllt mich mit Vor­freu­de, die­se in den nächs­ten Jah­ren gemein­sam umset­zen zu kön­nen und unser Pretz­feld damit attrak­tiv und zukunfts­fä­hig zu gestalten.

Mit einer wei­te­ren beschlos­se­nen Maß­nah­me über­nimmt die Kom­mu­ne ihre beson­de­re Ver­ant­wor­tung, eige­ne Flä­chen nach­hal­tig und unter öko­lo­gi­schen Gesichts­punk­ten zu bewirtschaften:

Der Markt Pretz­feld stellt am Kohl­furt eine Flä­che von ca. 7.700 m² für die SoLa­Wi (Soli­da­ri­sche Land­wirt­schaft) Eber­mann­stadt zur Ver­fü­gung. Auf die­sem Feld soll unter den Hoch­stamm-Obst­bäu­men Gemü­se ange­baut wer­den. Die­se Form der Bewirt­schaf­tung wur­de bei uns in der Frän­ki­schen Schweiz tra­di­tio­nell betrie­ben und wird heu­te unter dem Schlag­wort „Agro­forst“ wie­der­ent­deckt. Vor allem mit Blick auf den Kli­ma­wan­del birgt die­ses Vor­ge­hen Vor­tei­le, z. B. durch die natür­li­che Beschattung.

Die Pflan­zung der Bäu­me wird durch den Land­schafts­pfle­ge­ver­band Forch­heim geför­dert. Ange­dacht ist auch, dass auf der Flä­che Obst­baum­schnitt­kur­se und Erleb­nis­päd­ago­gik für Kin­der ange­bo­ten wird.

Die rück­läu­fi­gen Infek­ti­ons­zah­len, sowie die ste­tig stei­gen­de Impf­quo­te gibt Anlass zur Hoff­nung, dass die­ser Som­mer doch etwas mehr gesell­schaft­li­che Akti­vi­tä­ten und sozia­le Kon­tak­te zulässt. Ich freue mich darauf!

Herz­lichst

Ihr Stef­fen Lipfert

Ers­ter Bürgermeister