Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

08.09.2021

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

am 08.09.2021 fand die ers­te Gemein­de­rats­sit­zung nach der Som­mer­pau­se statt.

Ein wesent­li­cher Punkt war hier ein pri­va­tes Bau­vor­ha­ben, durch wel­ches die Ände­rung des Flä­chen­nut­zungs­pla­nes und die Auf­stel­lung eines Bebau­ungs­plans in Eber­hard­stein erfor­der­lich wer­den.
Der Markt­ge­mein­de­rat steht dem Vor­ha­ben grund­sätz­lich posi­tiv gegen­über. Nun wer­den im Ver­fah­ren alle Betei­lig­ten gehört, ins­be­son­de­re die Belan­ge des Natur- und Umwelt­schut­zes wer­den auf­grund der Lage hin­rei­chend geprüft.

Wei­ter­hin hat der Gemein­de­rat auf Antrag meh­re­rer Gemein­de­rats­mit­glie­der die Anschaf­fung eines Prä­sen­ta­ti­ons­sys­tems beschlos­sen. Die­ses soll für die Gemein­de­rats­sit­zun­gen genutzt wer­den, die auf­grund der Pan­de­mie wei­ter­hin noch in der Turn­hal­le statt­fin­den müssen.

Neben der Grund­schu­le, die bereits seit April mit Luft­rei­ni­gungs­ge­rä­ten aus­ge­stat­tet ist, hat nun auch der Kin­der­hort ent­spre­chen­de Fil­ter erhal­ten, um auch hier ein Maxi­mum an Sicher­heit zu gewährleisten.

Der Auf­trag zur Über­ar­bei­tung des Flä­chen­nut­zungs­pla­nes wur­de ver­ge­ben. Nun kann die­ser wich­ti­ge Pro­zess, der die Gemein­de die nächs­ten Jah­re beglei­ten wird, gestar­tet werden.

Auch eine Stu­die, ob der Bau­hof in einer zeit­ge­mä­ßen Grö­ße und Aus­stat­tung an einem neu­en Stand­ort errich­tet wer­den kann, wur­de beauftragt.

Es ist uns somit gelun­gen, wie­der wich­ti­ge Zukunfts­the­men in Angriff zu nehmen.

Herz­lichst

Ihr Stef­fen Lip­fert
Ers­ter Bürgermeister