Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

21. Janu­ar 2022

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

zum Jah­res­be­ginn wün­sche ich Ihnen von Her­zen Glück, Zuver­sicht und vor allem Gesundheit!

Am 19.01.2022 fand die ers­te Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes in die­sem Jahr statt.

Hier wur­de die Über­nah­me von Mehr­kos­ten für Per­so­nal im Kin­der­gar­ten St. Fran­zis­kus Pretz­feld erneut diskutiert.

Um dem erhöh­ten Zeit­be­darf für Kin­der, die von Behin­de­rung betrof­fen oder bedroht sind, gerecht zu wer­den, ist im Kin­der­gar­ten St. Fran­zis­kus ange­dacht, die ent­spre­chen­den Stel­len­an­tei­le im Per­so­nal zu schaf­fen. Die Ent­schei­dung, ob der Markt Pretz­feld die Mehr­kos­ten mit­trägt, wur­de auf Antrag aus dem Gemein­de­rat erneut ver­tagt und wird in der Sit­zung im Febru­ar nun wie­der­um und damit zum drit­ten Mal beraten.

Der Markt Pretz­feld über­nimmt zudem die auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie ent­stan­de­nen und vom Frei­staat Bay­ern nicht über­nom­me­nen Bei­trags­aus­fäl­le der Kin­der­be­treu­ungs­ein­rich­tun­gen im Markt Pretz­feld und von sol­chen Ein­rich­tun­gen, die von Kin­dern aus der Gemein­de genutzt werden.

Ich möch­te an die­ser Stel­le noch auf ver­schie­de­ne The­men hinweisen.

Die Peti­ti­on zur Ein­füh­rung des 30 Minu­ten Tak­tes der Wie­senttal­bahn geht in die ent­schei­den­de Phase.

Der länd­li­che Raum braucht einen zeit­ge­mä­ßen ÖPNV, um attrak­tiv zu blei­ben und um mit nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät dem Kli­ma­wan­del und dem stei­gen­den Ver­kehrs­auf­kom­men entgegenzutreten.

Es wäre schön, wenn mög­lichst vie­le Men­schen die­sen Gedan­ken unter­stüt­zen wür­den. Mög­lich ist dies unter fol­gen­dem Link:

https://​www​.open​pe​ti​ti​on​.de/​p​e​t​i​t​i​o​n​/​o​n​l​i​n​e​/​b​a​h​n​s​t​r​e​c​k​e​-​v​o​n​-​f​o​r​c​h​h​e​i​m​-​i​n​s​-​w​i​e​s​e​n​t​t​a​l​-​a​t​t​r​a​k​t​i​v​-​u​n​d​-​i​m​-​3​0​-​m​i​n​u​t​e​n​-​t​akt

In der Zeit vom 31.07. – 07.08.2022 ist der Zir­kus Schnauz bei uns in Wann­bach zu Gast und wir fei­ern gemein­sam sein 20-jäh­ri­ges Bestehen.

Die Anmel­dung hier­für beginnt am 23.01.2022 um 18:00 Uhr! Erfah­rungs­ge­mäß sind die Plät­ze sehr schnell ver­grif­fen. Da eine Anmel­dung nur online mög­lich ist, nut­zen Sie bei Inter­es­se ger­ne den Link:

https://​www​.kjr​-forch​heim​.de/​p​r​o​g​r​a​m​m​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​.​php

Blei­ben Sie gesund!

Herz­lichst

Ihr Stef­fen Lip­fert
Ers­ter Bürgermeister