Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

N A C H R U F

Der Markt Pretz­feld trau­ert um
Herrn Josef Seitz
1931 – 2022

Trä­ger des Bun­des­ver­dienst­kreu­zes
Ehren­bür­ger des Mark­tes Pretzfeld

Mit Herrn Josef Seitz ver­lässt uns ein Mensch, der den Markt Pretz­feld und die hier leben­den Men­schen durch sein Wir­ken über meh­re­re Jahr­zehn­te in vie­len Berei­chen beein­flusst hat.
Seit 1978 war er Mit­glied des Markt­ge­mein­de­ra­tes und von 1984 bis 1996 Zwei­ter Bür­ger­meis­ter von Pretz­feld. In die­ser Zeit hat er maß­ge­bend und ent­schei­dend die Geschi­cke der Gemein­de mit gelei­tet. Uner­müd­lich stell­te er sei­ne Schaf­fens­kraft in den Dienst des Mark­tes Pretz­feld und des gesam­ten Gemein­we­sens. Für sei­ne beson­de­ren Ver­diens­te wur­de ihm des­halb am 30. April 2002 das Ehren­bür­ger­recht ver­lie­hen.
Als Leh­rer und Schul­lei­ter garan­tier­te er den Auf­bau und Erhalt der Pretz­fel­der Schu­le und präg­te durch sei­nen Schul­dienst in den Jah­ren zwi­schen 1957 bis zu sei­nem Ruhe­stand im Jahr 1993 vie­le Schü­ler­ge­nera­tio­nen.
Sein Enga­ge­ment, wel­ches er mit aller­größ­ter Lei­den­schaft betrieb, galt in wei­ten Tei­len der Kul­tur und Geschich­te der frän­ki­schen Hei­mat. Hier mach­te er sich einen Namen weit über Orts- und Lan­des­gren­zen hin­aus. Dabei wid­me­te er sich der Orts- und Hei­mat­ge­schich­te, v.a. auch der Erfor­schung jüdi­scher Spu­ren in unse­rer Umge­bung. Das Amt des Orts­hei­mat­pfle­gers übte er lan­ge und ertrag­reich aus.
Dar­über hin­aus stell­te er sei­ne Arbeits­kraft auch der Ver­wal­tung des Obst­groß­mark­tes zur Ver­fü­gung, was 1981 mit der Ernen­nung zum Ehren­mit­glied gewür­digt wur­de.
Als Aner­ken­nung sei­ner Leis­tun­gen wur­de ihm am 15.10.2002 das Bun­des­ver­dienst­kreuz ver­lie­hen.
Wir ver­lie­ren mit Herrn Josef Seitz einen akti­ven und tat­kräf­ti­gen Mit­bür­ger und eine prä­gen­de Per­sön­lich­keit. Unser tie­fes Mit­ge­fühl gilt sei­ner Fami­lie und allen Ange­hö­ri­gen.
Für sei­ne gro­ßen Ver­diens­te gebüh­ren ihm Aner­ken­nung und auf­rich­ti­ger Dank.
Wir wer­den ihm stets ein ehren­des Andenken bewahren.

Für den MARKT PRETZFELD

Stef­fen Lipfert Jür­gen Kaiser Simo­ne Heckmann
1. Bür­ger­meis­ter  2. Bür­ger­meis­ter  3. Bür­ger­meis­te­rin