Der Markt Pretzfeld trauert um
Herrn Josef Seitz
1931 – 2022
Träger des Bundesverdienstkreuzes
Ehrenbürger des Marktes Pretzfeld
Mit Herrn Josef Seitz verlässt uns ein Mensch, der den Markt Pretzfeld und die hier lebenden Menschen durch sein Wirken über mehrere Jahrzehnte in vielen Bereichen beeinflusst hat.
Seit 1978 war er Mitglied des Marktgemeinderates und von 1984 bis 1996 Zweiter Bürgermeister von Pretzfeld. In dieser Zeit hat er maßgebend und entscheidend die Geschicke der Gemeinde mit geleitet. Unermüdlich stellte er seine Schaffenskraft in den Dienst des Marktes Pretzfeld und des gesamten Gemeinwesens. Für seine besonderen Verdienste wurde ihm deshalb am 30. April 2002 das Ehrenbürgerrecht verliehen.
Als Lehrer und Schulleiter garantierte er den Aufbau und Erhalt der Pretzfelder Schule und prägte durch seinen Schuldienst in den Jahren zwischen 1957 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1993 viele Schülergenerationen.
Sein Engagement, welches er mit allergrößter Leidenschaft betrieb, galt in weiten Teilen der Kultur und Geschichte der fränkischen Heimat. Hier machte er sich einen Namen weit über Orts- und Landesgrenzen hinaus. Dabei widmete er sich der Orts- und Heimatgeschichte, v.a. auch der Erforschung jüdischer Spuren in unserer Umgebung. Das Amt des Ortsheimatpflegers übte er lange und ertragreich aus.
Darüber hinaus stellte er seine Arbeitskraft auch der Verwaltung des Obstgroßmarktes zur Verfügung, was 1981 mit der Ernennung zum Ehrenmitglied gewürdigt wurde.
Als Anerkennung seiner Leistungen wurde ihm am 15.10.2002 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Wir verlieren mit Herrn Josef Seitz einen aktiven und tatkräftigen Mitbürger und eine prägende Persönlichkeit. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Für seine großen Verdienste gebühren ihm Anerkennung und aufrichtiger Dank.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Für den MARKT PRETZFELD
Steffen Lipfert | Jürgen Kaiser | Simone Heckmann |
1. Bürgermeister | 2. Bürgermeister | 3. Bürgermeisterin |