Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

06.07.2022

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

der Markt­ge­mein­de­rat beschäf­tig­te sich in sei­ner Sit­zung vom 05.07.2022 mit fol­gen­den Themen:

Die Bau­ar­bei­ten an der Was­ser­lei­tung in der Juden­gas­se ver­lau­fen bis­her plan­mä­ßig. Die Fer­tig­stel­lung ist im Sep­tem­ber die­ses Jah­res vorgesehen.

Nach vier Jah­ren Arbeit als Senio­ren­be­auf­trag­te unse­rer Gemein­de leg­te Frau Caro­li­na Leis­gang das Amt nie­der und wur­de vom Gemein­de­rat verabschiedet.

Frau Leis­gang setz­te sich tat­kräf­tig und auf viel­fäl­ti­ge Wei­se für die Belan­ge der älte­ren Mitbürger*innen ein. Die Gestal­tung des Senio­ren­spiel­plat­zes wur­de eben­so mit beglei­tet wie die Fer­tig­stel­lung der Boule-Anla­ge als Treff­punkt für Jung und Alt am Sport­heim. Der Markt Pretz­feld bedankt sich recht herz­lich für das Geleis­te­te und wünscht alles Gute für die Zukunft.
Erfreu­li­cher­wei­se kann das Amt naht­los wei­ter­ge­führt wer­den. Frau Hana Mül­ler aus Hagen­bach wur­de vom Gemein­de­rat als Nach­fol­ge­rin bestätigt.

Uner­war­tet muss­te für unse­ren Bau­hof ein neu­er Trans­por­ter ange­schafft wer­den, da das vor­han­de­ne, ca. 14 Jah­re alte Fahr­zeug auf­grund eines Scha­dens nicht mehr wirt­schaft­lich repa­riert wer­den konnte.

Der neue Tief­brun­nen soll bereits ab Som­mer 2022 für die Ver­sor­gung des Mark­tes Pretz­feld genutzt wer­den. Die erfor­der­li­chen Geneh­mi­gun­gen ste­hen jedoch noch aus. Die Gemein­de hat die für die Inbe­trieb­nah­me erfor­der­li­chen Arbei­ten in der Was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­ge mit der Erneue­rung der „Ver­dü­sung“ beauftragt.

Die drin­gend erfor­der­li­che Schaf­fung von Hort­plät­zen als Über­gangs­lö­sung im Pfarr­heim Pretz­feld wird kon­kret. Hier konn­ten erfreu­li­cher­wei­se die erfor­der­li­chen Beschlüs­se gefasst wer­den, sodass nun auch die Umset­zung in Angriff genom­men wer­den kann.

Herz­lichst

Ihr Stef­fen Lip­fert
Ers­ter Bürgermeister