Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

26.07.2022

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

am 26.07.2022 fand die letz­te Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes vor der Som­mer­pau­se statt.

Dabei konn­te ein wich­ti­ger Grund­satz­be­schluss gefasst wer­den, der die Zukunfts­fä­hig­keit unse­rer Gemein­de unmit­tel­bar betrifft. Die drin­gend benö­tig­ten Hort­plät­ze zur Betreu­ung der Grund­schul­kin­der sol­len im direk­ten Umfeld der Schu­le am der­zei­ti­gen Hart­platz durch einen moder­nen Neu­bau geschaf­fen wer­den. Die­sem Beschluss ging eine Mach­bar­keits­stu­die vor­aus, bei wel­cher ver­schie­de­ne Flä­chen im Umgriff des Schul­ge­län­des unter­sucht wur­den. Im wei­te­ren Ver­lauf kön­nen nun grund­le­gen­de Über­le­gun­gen und kon­kre­te Pla­nungs­schrit­te ange­gan­gen werden.

Kein Schild­bür­ger­streich, son­dern nur der Antrag eines Bau­herrn, im Alt­ort einen Baum mit Pflanz­flä­che zu besei­ti­gen und statt­des­sen eine unbe­pflanz­te Flä­che wei­ter oben zu gestal­ten, wur­de dem Gemein­de­rat vor­ge­legt. Offen­sicht­lich wur­den die vor­han­de­nen ört­li­chen Gege­ben­hei­ten vom Antrag­stel­ler bei der Pla­nung (Bau­an­trag) unter­schätzt, so dass die Nut­zung der Zufahrt nur sehr ein­ge­schränkt mög­lich wäre.

Der Markt­ge­mein­de­rat zeig­te Ver­ständ­nis für das Ansin­nen des Antrag­stel­lers, der die Gebäu­de im Umgriff der Kir­che sehr gelun­gen instand­ge­setzt hat.

Für die kom­men­de Zeit wün­sche ich Ihnen erhol­sa­me Feri­en- und Urlaubs­ta­ge und eine unbe­schwer­te Sommerzeit!

Herz­lichst

Ihr Stef­fen Lip­fert
Ers­ter Bürgermeister