Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

16.02.2023

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

Zukunfts­the­men wie Kin­der­be­treu­ung und Nah­wär­me­netz stan­den u.a. auf der Tages­ord­nung der Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes am 14.02.2023.

So wur­de letzt­lich beschlos­sen, dass sich der Markt Pretz­feld mit sei­nem Wohn­ob­jekt in Wann­bach bei der in Grün­dung befind­li­chen Genos­sen­schaft „Nah­wär­me­netz-Wann­bach e.G.“ betei­ligt. Die­ser Beschluss wur­de mehr­heit­lich gefasst und zeigt, dass sich die Markt­ge­mein­de aktiv an der Ener­gie­wen­de betei­ligt und das hohe Maß ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments aus der Wann­ba­cher Bevöl­ke­rung unterstützt.

Ers­te Plä­ne zum neu­en Kin­der­hort neh­men Gestalt an. Die Vor­pla­nung wur­de kurz vor­ge­stellt, so dass Ände­rungs­wün­sche und Anre­gun­gen noch geprüft wer­den können.

Ver­stär­kung erhielt das Stan­des­amt durch Herrn Micha­el Par­zefall, der zum Stan­des­be­am­ten bestellt wur­de. Damit ist in unse­rer Ver­wal­tung auch zukünf­tig die Bear­bei­tung von Stan­des­amts­fäl­len zuver­läs­sig möglich.

Regel­mä­ßi­ge Pflicht­auf­ga­be ist die Vor­stel­lung der Jah­res­rech­nung mit dazu­ge­hö­ri­ger ört­li­cher Prü­fung und Ent­las­tung. Die­se Punk­te wur­den für das Haus­halts­jahr 2020 behandelt.

Ein Über­blick über die Ergeb­nis­se der jähr­li­chen Brü­cken­prü­fung wur­de gege­ben. Im Jahr 2022 erfolg­te die Kon­trol­le von vier Bau­wer­ken. Die Emp­feh­lun­gen und Auf­wen­dun­gen für den Unter­halt wer­den in der Haus­halts­pla­nung berücksichtigt.

Auf­grund der tur­nus­mä­ßi­gen Neu­wah­len wur­den die Kom­man­dan­ten für die Feu­er­wehr Zauns­bach bestimmt. Herr Sebas­ti­an Zim­mer­mann wur­de im Amt bestä­tigt, sein Stell­ver­tre­ter ist Herr Hans-Jür­gen Schüp­fer­ling. In Pretz­feld wur­de der zwei­te Kom­man­dant Herr Kon­stan­tin Kun­ze eben­falls nach erfolg­ter Wahl im Amt bestätigt.

Der Markt Pretz­feld bedankt sich für die Aus­übung des ver­ant­wor­tungs­vol­len und wich­ti­gen Ehrenamtes.

Die Prü­fung der Umset­zung einer Kin­der­krip­pe als Über­gangs­lö­sung ist noch nicht abge­schlos­sen, hier wur­de die Ver­wal­tung beauf­tragt wei­te­re Mög­lich­kei­ten zu prüfen.

Herz­lichst

Ihr Stef­fen Lipfert