Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

22.03.2023

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

anbei die wesent­li­chen Ergeb­nis­se der Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes vom 14.03.2023.

Die Vor­stel­lung und Beschluss­fas­sung zur Pla­nung des neu­en Kin­der­hor­tes (Vor­pla­nung) wur­de noch ein­mal ver­tagt. Die Markt­ge­mein­de­rä­te haben somit die Mög­lich­keit sich bei den Pla­nun­gen ein­zu­brin­gen und Anre­gun­gen und Hin­wei­se vor­ab an die Ver­wal­tung wei­ter­zu­lei­ten, um eine spä­te­re Ver­zö­ge­rung zu ver­mei­den. Für den Markt Pretz­feld ist die­ses Vor­ha­ben eines der größ­ten Hoch­bau­vor­ha­ben der letz­ten Jahr­zehn­te, daher muss es unser Ziel sein, eine in einem trans­pa­ren­ten Betei­li­gungs­pro­zess ent­stan­de­ne und aus­ge­reif­te Pla­nung zum Woh­le unse­rer Kin­der umzusetzen.

Auch die Pla­nungs­schrit­te zur Rad­weg­an­bin­dung in Wann­bach wur­den erläu­tert. Die Aspek­te des Natur- und Arten­schut­zes wer­den ange­mes­sen berück­sich­tigt und dem Gemein­de­rat vor­ge­legt. Zur Umset­zung der Bau­maß­nah­me müs­sen lei­der eini­ge alte Streu­obst­bäu­me ent­fernt wer­den. Die­ser Ein­griff wird ent­spre­chend geprüft und soweit mög­lich kompensiert.

In Bezug auf die Errich­tung eines Fahr­gast­un­ter­stan­des in Unter­zauns­bach wur­de beschlos­sen, dass die Aus­ge­stal­tung in Fahrt­rich­tung Pretzfeld/​Ebermannstadt erfol­gen soll, da die­se durch die Schul­kin­der schwer­punkt­mä­ßig genutzt wird. Eine Erwei­te­rung der Maß­nah­me auf bei­de Fahrt­rich­tun­gen ist der­zeit nicht umsetz­bar. Selbst­ver­ständ­lich wird im wei­te­ren Ver­fah­ren ver­sucht, den Hal­te­punkt so bar­rie­re­arm wie mög­lich zu gestalten.

Im Rah­men des „Digi­tal­Pakt Schu­le“ wur­den wei­te­re Anschaf­fun­gen an unse­rer Grund­schu­le getä­tigt, damit ein zeit­ge­mä­ßer Unter­richt gestal­tet wer­den kann und unse­re Kin­der früh­zei­tig den rich­ti­gen und sinn­vol­len Umgang mit der digi­ta­len Tech­nik erler­nen. Den Anschaf­fungs­kos­ten von ca. 13.200 € steht bei einer För­de­rung von 90 % ein Eigen­an­teil des Markt Pretz­feld von ca. 1.300 € gegenüber.

Bei den Bür­ger­ver­samm­lun­gen 2023 wur­de für Het­zels­dorf eine Ergän­zung des Spiel­plat­zes mit einer Rut­sche vor­ge­schla­gen. Deren Umset­zung wur­de durch den Gemein­de­rat zuge­stimmt, so dass hof­fent­lich bald das neue Spiel­ge­rät genutzt wer­den kann.

Herz­lichst

Ihr Stef­fen Lipfert