Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

Wäs­ser­wie­sen­pro­jekt Land­kreis Forchheim

Die frän­ki­schen Wäs­ser­wie­sen sind Kul­tur­er­be. Ein Pro­jekt des Baye­ri­schen Natur­schutz­fonds will die Wäs­ser­wie­sen nut­zen, schüt­zen und erhal­ten. Bay­erns Umwelt­mi­nis­ter Thors­ten Glau­ber hat das Pro­jekt­ge­biet mit dem Fahr­rad erkundet:

Los ging es in Pretz­feld: Dort wur­de der neue „Info­point Wäs­ser­wie­sen” eröff­net. Da gibt es alles Wis­sens­wer­tes rund ums The­ma Wäs­ser­wie­sen ana­log auf der Info­ta­fel oder digi­tal in einer neu­en App. Wei­ter ging es über das Nadel­wehr bei Kirch­eh­ren­bach und das Reu­ther Wehr bei Gos­berg durch die Wäs­ser­wie­sen des Wie­sent­tals. End­sta­ti­on war das neue Was­ser­werk Zweng der Stadt­wer­ke Forchheim.

https://​www​.stmuv​.bay​ern​.de/​a​k​t​u​e​l​l​/​m​e​d​i​a​t​e​k​/​g​a​l​l​e​r​y​.​p​h​p​?​l​o​c​a​t​i​o​n​=​f​a​h​r​r​a​d​e​x​k​u​r​s​i​o​n​_​w​a​e​s​s​e​r​w​i​e​sen

https://​www​.stmuv​.bay​ern​.de/​a​k​t​u​e​l​l​/​p​r​e​s​s​e​/​p​r​e​s​s​e​m​i​t​t​e​i​l​u​n​g​.​h​t​m​?​P​M​N​r​=​4​1​/23