Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

22.05.2023

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

am 16.05.2023 fand die letz­te Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes vor den Pfingst­fe­ri­en statt. Es wur­den dabei u.a. fol­gen­de The­men behandelt:

Mit Patrick Bren­del und Rai­ner Nie­ßer wur­den zwei neue Feld­ge­schwo­re­ne für die Gemar­kung Het­zels­dorf ver­ei­digt. Eines der ältes­ten Ehren­äm­ter auf kom­mu­na­ler Ebe­ne wird somit auch wei­ter­hin in den Orts­tei­len unser Markt­ge­mein­de zuver­läs­sig wei­ter­ge­führt. Wir wün­schen unse­ren neu­en „Sie­be­nern“ viel Freu­de bei der wich­ti­gen Aufgabe.

Des Wei­te­ren konn­ten wir die Vor­pla­nung unse­res Kin­der­hor­tes vor­stel­len und ver­ab­schie­den. In meh­re­ren Sit­zun­gen, zuletzt in der Klau­sur­sit­zung zum The­ma Kin­der­be­treu­ung am 22.04.2023, wur­de bereits über die­sen Vor­ent­wurf aus­führ­lich dis­ku­tiert. Der Neu­bau des Hor­tes ist jetzt für 60 Kin­der geplant und kann damit einen Betreu­ungs­grad von ca. 80 % unse­rer Grund­schul­kin­der abde­cken. Die Kos­ten belau­fen sich auf ca. 4 Mio. €, wer­den aber im wei­te­ren Pla­nungs­ver­lauf konkretisiert.

Hier­mit wur­de ein gro­ßer Schritt zur Sicher­stel­lung des gesetz­li­chen Betreu­ungs­an­spru­ches für Grund­schul­kin­der ab 2026 getan.

Auf­grund einer Preis­an­pas­sung für die Her­stel­lung der Grä­ber muss­te die Fried­hofs­sat­zung geän­dert wer­den. Details zu den neu­en Gebüh­ren ent­neh­men Sie bit­te der neu­en Sat­zung, die auf unse­rer Home­page ein­zu­se­hen ist.

Ohne Ergeb­nis wur­de über die Bezu­schus­sung der Kirch­turm­sa­nie­rung der Pfarr­kir­che St. Kili­an bera­ten. Hier besteht noch Klä­rungs­be­darf, ob und in wel­cher Höhe sich die Gemein­de bei genann­ten Gesamt­kos­ten von 107.895,45 € beteiligt.

Soll die Gemein­de eine Bür­gerApp bekom­men?
Die­se Fra­ge wur­de inten­siv dis­ku­tiert, denn es besteht der Anspruch der Gemein­de durch Digi­ta­li­sie­rung auch jün­ge­re Bevöl­ke­rungs­schich­ten mit Infor­ma­tio­nen aus dem Rat­haus und dem Gemein­de­le­ben zu errei­chen und die­se zu ver­net­zen. Hier­zu wer­den noch genaue­re Infor­ma­tio­nen ein­ge­holt und Ver­ei­ne zur Stel­lung­nah­me angefragt.

Herz­lichst

Ihr Stef­fen Lipfert