Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

30.07.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Marktgemeinderat hat sich am 30.07.2024  in der letzten Sitzung vor der Sommerpause u.a. mit folgenden Themen beschäftigt:

Einen Überblick über den Stand der bisherigen Projekte und Aktivitäten der ILE Fränkische Schweiz AKTIV hat Frau Corinna Brauer als zuständige ILE-Managerin gegeben. Der Zusammenschluss von 12 Gemeinden als „Integrierte Ländliche Entwicklung“ bündelt und fördert –als vom Freistaat Bayern unterstützter Verein– Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung von Leben, Arbeit, Landwirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Natur in ländlichen Kommunen (vgl. https://www.ile-fsa.de). Konkret wurden die derzeitigen Handlungsfelder, der aktuelle Stand der Projekte sowie die Entwicklungsperspektiven der interkommunalen Zusammenarbeit anhand einer Präsentation vorgestellt.

Die Planungen für den Neubau des Kinderhortes gehen voran. Der Bauentwurf wurde vom Architekturbüro vorgestellt, in der nächsten Sitzung des Marktgemeinderates soll der dazugehörige Bauantrag behandelt werden.

Weiterhin war aus der Sicht des Marktgemeinderates der Erlass einer neuen Plakatierungsverordnung erforderlich, daher wurde die seit 24.08.2022 außer Kraft getretene Verordnung für weitere 10 Jahre neu erlassen. Diese regelt die Plakatierung in Pretzfeld im Umgriff von 50m um das Schloss und die Kirche, in Hagenbach im Umgriff von 50m um das Schloss, in Hetzelsdorf im Umgriff von 50m um die Kirche und in Wannbach ebenso 50m um die Kirche.

Politische Werbung im Zusammenhang mit Wahlen ist bei dieser Verordnung nicht betroffen.

Zuletzt wurde dem Antrag des Fränkische-Schweiz-Vereins Pretzfeld  über Bezuschussung von Investitionen für den Erhalt von Kulturgütern mit einem Betrag von 1000 € zugestimmt.

Eine schöne Urlaubs- und Ferienzeit mit guter Erholung wünscht herzlichst
Ihr Steffen Lipfert