Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Themen des Marktgemeinderates waren am 17.09.2024  in der ersten Sitzung nach  der Sommerpause u.a. folgende:

Über den Sachstand des Glasfaserausbaus im Rahmen des Bundesförderprogrammes zum Breitbandausbau wurde informiert. Es erfolgte im Juli 2024 die Ausschreibung des vorgesehenen Ausbaus, hier wurde jedoch leider nur ein Angebot eines Anbieters vorgelegt. Derzeit erfolgen die Prüfung und Wertung der eingereichten Angebotsunterlagen.

Des Weiteren wurde dem Antrag des SV Pretzfeld zur Bezuschussung der Unterhaltskosten am vorhandenen Spindelmäher für die Sportanlagen in der Form zugestimmt, dass die Gemeinde in einem Zeitraum von 3 Jahren eine Bezuschussung von max. 3.000 € gewährt.

Im Rahmen des Neubaus des Kinderhortes wurde die Ausführung der Küche diskutiert. Die in den vergangenen Jahren am Kinderhort in der Trattstraße praktizierte Verpflegung durch eine eigene Küche mit frisch zubereiteten Speisen kann leider in der neuen Einrichtung nicht umgesetzt werden. Zu hohe Auflagen und Vorgaben an Ausstattung und Personal für frisch zubereitete Gerichte schlagen mit sehr hohen Kosten zu Buche. Deshalb wird für die neue Einrichtung eine Ausgabeküche vorgesehen, in der die gelieferten Gerichte an die Kinder ausgegeben werden.

Auch über die ersten Erkenntnisse und Auswirkungen der Grundsteuerreform für den Markt Pretzfeld wurde beraten. Die Beschlussfassung über neue Hebesätze ab dem 01.01.2025 soll in der Sitzung im Oktober erfolgen.
Nachdem dem Finanzamt noch nicht alle Daten von Eigentümern zugesandt wurden, wird es in nächster Zeit möglicherweise noch einige Nachbesserungen bei den Hebesätzen geben müssen.

Herzlichst
Ihr Steffen Lipfert