Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

ILE Ausgabe der Streuobstbäume

ILE Ausgabe der Streuobstbäume


20. November 2025

Informationen zur Ausgabe:

An der Ausgabestelle gibt es keine Möglichkeit Pflanzmaterial zu kaufen. Bitte besorgen Sie dieses beim Baumarkt oder der Baumschule. Laut den Förderkriterien müssen die Bäume mindestens eine Stammhöhe von 1,40 m haben, in der Regel sind es 1,80 m. Stellen Sie sich darauf ein, dass die Bäume mit Wurzeln und Ästen somit mind. Zwei bis drei Meter hoch sind. Beim Transport ist es wichtig, dass das Wurzelwerk vor kalter Zugluft geschützt wird.

 

Ausgabeorte- und zeiten:

Beachten Sie die Ausgabeorte und -zeiten in Ihrer Gemeinde.

 

Bauhof, Bahnhofstraße 10, 91362 Pretzfeld Do, 20.11.

17-18 Uhr

 

 

Sonderfall: Walnussbäume

Häufig können Walnussbäume erst später gerodet werden können als andere Streuobstbäume. In diesem Fall werden Sie nachgeliefert.

 

Wichtige Hinweise zur Pflanzung:

Bitte beachten Sie, dass es einige Regeln bei der Pflanzung von Streuobstbäumen gibt. Zum Beispiel werden Bäume häufig zu tief gepflanzt. Im Anhang finden Sie eine Pflanzanleitung, die über die wichtigsten Hinweise informiert, noch besser schult Sie jedoch ein kostenloser Streuobstkurs bei einem Experten. Hier gibt es noch Restplätze beim Pflanzkurs des Landschaftspflegeverbands und der Streuobstberatung Forchheim.  Der Kurs findet extra eine Woche vor Ausgabe, am 15.11. in Kirchehrenbach statt. Hier können Sie sich anmelden: https://eveeno.com/praxis-pflanzkurs2

Standortwahl Streuobst

Merkblatt Streuobstpakt

Wenn Sie sich für weitere Tipps, Veranstaltungen und Infos rund um das Thema Streuobst interessieren, können Sie sich beim Newsletter des LPV anmelden. Hierfür eine kurze Mail an kathrin.hoesch@lra-fo.de schicken.

Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Erfolg beim Pflanzen und Pflegen Ihrer neuen Streuobstbäume!

Bauhof
Bahnhoftrsße 10
Pretzfeld, Bayern 91362

View full calendar