Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

Neue Spiel­ge­rä­te für den Schul­gar­ten und „Mal­ak­ti­on“ im Schulhof

Gro­ße Freu­de an der Grund­schu­le in Pretz­feld. Pünkt­lich zum Start ins neue Schul­jahr konn­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler über neu ange­schaff­te Spiel­ge­rä­te im Schul­gar­ten freu­en, die ihre Pau­se zukünf­tig berei­chern. Der För­der­ver­ein „Freun­de und För­de­rer der Wal­ter-Schott­ky-Grund­schu­le Pretz­feld e.V.“ inves­tier­te einen mitt­le­ren vier­stel­li­gen Betrag des in den letz­ten Jah­ren ins­be­son­de­re wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie auf dem Ver­eins­kon­to ange­sam­mel­ten Gel­des zum Woh­le der Kin­der an der ört­li­chen Schu­le. So konn­ten eine Wackel­brü­cke und eine Schau­kel­bank ange­schafft wer­den, die vom Bau­hof der Markt­ge­mein­de wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en auf­ge­baut wur­den. Bereits im Juni wur­de vom För­der­ver­ein wei­ter­hin eine neue, hoch­wer­ti­ge Rund­bank ange­schafft und auf­ge­baut, die den gro­ßen Kas­ta­ni­en­baum im Schul­gar­ten umgibt und eine ange­neh­me, schat­ti­ge Sitz­mög­lich­keit für vie­le Kin­der bie­tet. Da das alte Klet­ter­ge­rüst im Schul­gar­ten sicht­lich in die Jah­re gekom­men und maro­de gewor­den war, hat der Markt Pretz­feld, initi­iert durch Herrn Bür­ger­meis­ter Stef­fen Lip­fert, die­ses durch eine neue, far­ben­fro­he Klet­ter­py­ra­mi­de ersetzt. Somit ste­hen zukünf­tig drei neue Spiel­ge­rä­te zur Ver­fü­gung, die nach dem Ler­nen im Unter­richt zur Erho­lung, zur Bewe­gung und zum Spaß der Kin­der wäh­rend der min­des­tens genau­so wich­ti­gen Pau­se bei­tra­gen sollen.

Nicht nur der Schul­gar­ten, son­dern auch der Schul­hof wur­de im Juli ver­schö­nert. Mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung durch und unter Anlei­tung von Maler­meis­ter Klaus Wohl­höf­ner aus Schlaifhau­sen konn­te der Vor­stand des För­der­ver­eins alle Hüpf­spie­le auf dem Boden des Pau­sen­hofs und auch das neben dem Schul­ein­gang befind­li­che Schach­brett mit fri­scher Far­be nach­ma­len. Die im neu­en Glanz erstrah­len­den Spie­le sol­len eben­falls Bewe­gung und Spaß der Kin­der ermöglichen.

Der 1. Vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins, Micha­el Schirm­er, möch­te sich im Namen des Ver­eins ganz herz­lich bei allen flei­ßi­gen Hän­den bedan­ken, die zum Gelin­gen der ver­schie­de­nen Pro­jek­te bei­getra­gen haben. Sein ganz beson­de­rer Dank gilt zunächst allen Mit­glie­dern des För­der­ver­eins für die Treue und Unter­stüt­zung in den ver­gan­ge­nen Jah­ren, die auf­grund der Pan­de­mie für alle Eltern beson­ders her­aus­for­dernd waren. Durch die Mit­glieds­bei­trä­ge waren die getä­tig­ten Inves­ti­tio­nen mög­lich. Des Wei­te­ren möch­te sich Schirm­er im Namen des För­der­ver­eins bei der Schu­le und ihrer Rek­to­rin, Frau Annet­te Fors­ter-Senne­fel­der, für die stets sehr gute Zusam­men­ar­beit bedan­ken sowie bei Herrn Bür­ger­meis­ter Stef­fen Lip­fert und dem Markt Pretz­feld für die Anschaf­fung der neu­en Klet­ter­py­ra­mi­de und für die her­vor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit und ste­te Unter­stüt­zung. Gro­ßer Dank gilt wei­ter­hin dem Bau­hof, Herrn Cle­mens Nägel und sei­nem Team, für den Auf­bau der drei neu­en Spiel­ge­rä­te. Und ein rie­sen­gro­ßer Dank des För­der­ver­eins ergeht an Maler­meis­ter Klaus Wohl­höf­ner aus Schlaifhau­sen, der sich in sei­ner Frei­zeit an einem Wochen­en­de Zeit für die „Mal­ak­ti­on“ im Schul­hof genom­men und den För­der­ver­ein unter­stützt hat.

Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Grund­schu­le wün­schen nun alle Betei­lig­ten von Her­zen ganz viel Freu­de und Spaß bei ihrer Pau­sen­ge­stal­tung im Schul­hof und Schul­gar­ten an unse­rer Schule.

Pretz­feld, Sep­tem­ber 2023, Micha­el Schirmer