Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

Infor­ma­ti­on zu einer Gemein­schafts­un­ter­kunft für Flücht­lin­ge in Pretzfeld

Wie Sie sicher­lich durch die Bericht­erstat­tung auch regio­na­len Medi­en wis­sen, errei­chen unse­ren Land­kreis nach wie vor Flücht­lin­ge aus den ver­schie­de­nen Kri­sen­ge­bie­ten der Welt.
Der Markt Pretz­feld war bis­her von der Unter­brin­gung von Geflüch­te­ten kaum betroffen.

Nun wur­den aller­dings seit dem 12.12.2023 über das Land­rats­amt Forch­heim in Pretz­feld 19 Geflüch­te­te unter­ge­bracht, die gemein­schaft­lich eine pri­va­te Unter­kunft bewohnen.

Der Markt Pretz­feld hat weder auf die Anmie­tung noch auf die Zusam­men­set­zung oder Betreu­ung der Per­so­nen Ein­fluss. Den­noch ist es uns als Gemein­de ein Anlie­gen über die­sen Sach­ver­halt sach­lich zu infor­mie­ren und um eine vor­ur­teils­freie Auf­nah­me der Schutz­su­chen­den zu bitten.

Ger­ne ste­he ich für Fra­gen zur Verfügung.

Vie­len Dank für Ihr Verständnis.

Stef­fen Lipfert

Ers­ter Bürgermeister