Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

19.03.2024

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

aus der Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes vom 12.03.2024 möch­te ich über fol­gen­de The­men informieren:

Die Pla­nung des neu­en Kin­der­hor­tes wird wei­ter­ge­führt. Das Archi­tek­tur­bü­ro format4pro hat in der Sit­zung den Bau­ent­wurf vor­ge­stellt und erläu­tert. Zusam­men mit dem Markt­ge­mein­de­rat wer­den die wei­te­ren Details bespro­chen und bei den wei­te­ren Schrit­ten berück­sich­tigt. Ob, wie vor­ge­se­hen, der Bau 2024 noch begon­nen wer­den kann, ent­schei­det u.a. der wei­te­re Pla­nungs- und Geneh­mi­gungs­ver­lauf.

Die Jagd­ge­nos­sen­schaft Wann­bach /​Lüt­zels­dorf ertüch­tigt eini­ge Wege, hier­für konn­te der Zuschuss von 50 % des Mark­tes Pretz­feld zuge­si­chert werden.

Wei­ter­hin betei­ligt sich der Markt Pretz­feld in Sachen Breit­band­aus­bau mit einem Gesamt­vo­lu­men von ca. 3,2 Mio. € beim Bun­des­för­der­pro­gramm „Giga­bit-RL 2.0“. Ent­spre­chen­de För­der­zu­sa­gen lie­gen vor. Hier wird nun das Aus­wahl­ver­fah­ren gestar­tet. Die Gesamt­för­de­rung liegt bei 90 % bei einem Eigen­an­teil der Kom­mu­ne von 10 %. Wie bereits mehr­fach erläu­tert, sind lei­der sol­che Berei­che von der För­de­rung aus­ge­schlos­sen, die über einen leis­tungs­star­ken Anschluss von Voda­fone (vor­mals Kabel Deutsch­land) verfügen.

In Wann­bach wird der Bau des Rad­weg-Teil­stü­ckes Rich­tung Fried­hof kon­kret. Der Auf­trag wur­de an die Fir­ma Lämm­lein Bau­un­ter­neh­men GmbH & Co. KG in Wie­sent­tal vergeben.

Auf­grund der star­ken Ver­wit­te­rung der Fas­sa­den der bei­den Feu­er­wehr­häu­ser in Hagen­bach und Lüt­zels­dorf wur­de beschlos­sen, dass die­se heu­er neu gestal­tet wer­den sollen.

Herz­lichst

Ihr Stef­fen Lipfert