Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

19.03.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aus der Sitzung des Marktgemeinderates vom 12.03.2024 möchte ich über folgende Themen informieren:

Die Planung des neuen Kinderhortes wird weitergeführt. Das Architekturbüro format4pro hat in der Sitzung den Bauentwurf vorgestellt und erläutert. Zusammen mit dem Marktgemeinderat werden die weiteren Details besprochen und bei den weiteren Schritten berücksichtigt. Ob, wie vorgesehen, der Bau 2024 noch begonnen werden kann, entscheidet u.a. der weitere Planungs- und Genehmigungsverlauf.

Die Jagdgenossenschaft Wannbach / Lützelsdorf ertüchtigt einige Wege, hierfür konnte der Zuschuss von 50 % des Marktes Pretzfeld zugesichert werden.

Weiterhin beteiligt sich der Markt Pretzfeld in Sachen Breitbandausbau mit einem Gesamtvolumen von ca. 3,2 Mio. € beim Bundesförderprogramm „Gigabit-RL 2.0“. Entsprechende Förderzusagen liegen vor. Hier wird nun das Auswahlverfahren gestartet. Die Gesamtförderung liegt bei 90 % bei einem Eigenanteil der Kommune von 10 %. Wie bereits mehrfach erläutert, sind leider solche Bereiche von der Förderung ausgeschlossen, die über einen leistungsstarken Anschluss von Vodafone (vormals Kabel Deutschland) verfügen.

In Wannbach wird der Bau des Radweg-Teilstückes Richtung Friedhof konkret. Der Auftrag wurde an die Firma Lämmlein Bauunternehmen GmbH & Co. KG in Wiesenttal vergeben.

Aufgrund der starken Verwitterung der Fassaden der beiden Feuerwehrhäuser in Hagenbach und Lützelsdorf wurde beschlossen, dass diese heuer neu gestaltet werden sollen.

Herzlichst

Ihr Steffen Lipfert