Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

28.11.2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 28.11.2023 wurde die für den 14.11.2023 geplante Sitzung nachgeholt.

Der Markt Pretzfeld hat seinen Zuwendungsbescheid für den Ausbau der Breitbandversorgung im Rahmen der Gigabit-Richtlinie 2.0 des Bundes erhalten. Die Investition wird mit einer Höhe von 3.204.000 € zu 50 % bezuschusst. Weitere Zuschüsse in Höhe von 40 % werden vom Freistaat Bayern noch erwartet. Somit befinden wir uns auf einem guten Weg zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur.

Des Weiteren wurden alle Kommunen aufgefordert, eine „Kommunale Wärmeplanung“ zu erstellen. Das dazugehörige Gesetz wird zu Jahresbeginn 2024 erwartet.

https://www.energieatlas.bayern.de/kommunen/kommunale_waermeplanung

Der Marktgemeinderat hat beschlossen, die Erstellung anzugehen und sich im ersten Schritt zeitnah um Fördermittel in Höhe von 90 % zu bewerben. Die erhöhte Förderung von 90 % gilt bei Antragstellung bis 31.12.2023.

Außerdem ist der Markt Pretzfeld im Förderprogramm der Städtebauförderung. Daher wurde die jährliche Bedarfsmitteilung an die Regierung beraten und beschlossen. Die tatsächliche Umsetzung richtet sich selbstverständlich nach der vorliegenden Haushaltslage.

In nichtöffentlicher Sitzung wurde die Reparatur der Tragkraftspritze der Freiwilligen Feuerwehr Hagenbach beschlossen.

Um ein Baurecht für ein Einfamilienhaus in Hagenbach zu schaffen, wurde die Vereinbarung im Rahmen des geltenden Baulandmodells beraten und Beschluss gefasst.

Die Kinderkrippe in Wannbach wird nun konkret, die Anmietung der Containeranlage wurde beschlossen. Weitere Informationen für Eltern werden im Dezember folgen.

Die Weihnachtsmärkte in Lützelsdorf, Hagenbach und Pretzfeld stehen unmittelbar bevor. Dafür wünsche ich allen Besuchern besinnliche Momente und gute Begegnungen bei vorweihnachtlicher Stimmung. Ein herzlicher Dank gilt allen, die sich bei der Organisation und Ausgestaltung der Veranstaltungen beteiligen.

Eine besinnliche und friedvolle Adventszeit wünscht herzlichst

Ihr Steffen Lipfert