Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

23.10.2023

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

in der Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes am 17.10.2023 waren es nur weni­ge Tages­ord­nungs­punk­te mit der sich der Rat beschäf­tig­te, den­noch ent­stand eine wich­ti­ge Dis­kus­si­on zum The­ma „Pretz­fel­der Keller“.

Die­ser wird erfreu­li­cher­wei­se von Gäs­ten aus nah und fern gut ange­nom­men. Auf dem attrak­ti­ven Gelän­de ent­steht jedoch auch ein unüber­seh­ba­rer Frei­zeit­druck. Bei genaue­rer Begut­ach­tung des Umfelds des Kel­lers wird dies über­deut­lich. Die Sand­stein­hän­ge und der locke­re san­di­ge Boden wer­den in den Som­mer­mo­na­ten zum Aben­teu­er­spiel­platz vie­ler jun­ger Kel­ler­be­su­cher. Zudem waren in letz­ter Zeit eini­ge Sach­be­schä­di­gun­gen im Umfeld des Kel­lers zu beklagen.

Dem Markt Pretz­feld ist bewusst, dass unser Kel­ler­ge­län­de einen beson­de­ren Land­schafts­be­stand­teil dar­stellt, der auch den not­wen­di­gen Schutz erfah­ren muss. Die Gemein­de wird daher neben den bereits ange­brach­ten Hin­wei­sen wei­te­re Mög­lich­kei­ten prü­fen, um der Ver­ant­wor­tung zum Schutz des Gelän­des und des Land­schafts­bil­des gerecht zu werden.

In Sachen „Kom­mu­na­le Wär­me­pla­nung“ und der Mög­lich­keit eines Nah­wär­me­net­zes wird in der nächs­ten Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes bera­ten. Die schon vor mehr als 10 Jah­ren dis­ku­tier­te Opti­on zum Bau eines Hack­schnit­zel­heiz­wer­kes mit Nah­wär­me­netz wird in Anbe­tracht der Ener­gie­de­bat­te wie­der aufgenommen.

Es wäre erfreu­lich, wenn sich hier ein zukunfts­fä­hi­ges und wirt­schaft­li­ches Kon­zept erge­ben würde.

Herz­lichst
Ihr Stef­fen Lipfert