Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

21.09.2023

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

am 19.09.2023 haben wir den Sit­zungs­dienst nach der Som­mer­pau­se wie­der auf­ge­nom­men und dabei zahl­rei­che wich­ti­ge The­men bearbeitet.

Das bereits seit 2017 lau­fen­de Wäs­ser­wie­sen­pro­jekt geht nun in die drit­te Run­de. Bei der Fort­füh­rung wird nun unter dem Titel Wäs­ser­wie­sen Pro­jekt 2.0 der Fokus noch mehr auf die Reak­ti­vie­rung ruhen­der Bewäs­se­run­gen und den Natur- sowie Arten­schutz durch ange­pass­te Pfle­ge und Nut­zung der Anla­gen gelegt. Der Markt Pretz­feld unter­stützt das Pro­jekt, Kos­ten ent­ste­hen dadurch für die Gemein­de nicht.

Erfreu­lich ist in dem Zusam­men­hang auch, dass sich in die­sem Jahr eine ruhen­de Wäs­ser­ge­nos­sen­schaft in Pretz­feld wie­der neu for­miert hat.

Des Wei­te­ren wur­de fest­ge­stellt, dass die 2012 in Pretz­feld beschlos­se­ne Grund­stücks­pfle­ge­pflicht­ver­ord­nung nich­tig ist, da bereits seit 2005 die Rechts­grund­la­ge für der­ar­ti­ge Pfle­ge­ver­ord­nun­gen in Bay­ern fehlt.

Der Markt Pretz­feld möch­te außer­dem den all­tags­taug­li­chen Rad­ver­kehr in Pretz­feld unter­stüt­zen und prüft die Erneue­rung der Rad­ab­stell­an­la­ge am Bahn­hof. Wir hof­fen, dass wir 2024 eine moder­ne und siche­re Abstell­an­la­ge schaf­fen können.

Wei­ter­hin geht die Hei­mat-Info App am 01.01.2024 an den Start. Damit möch­te der Markt Pretz­feld ein zusätz­li­ches und zeit­ge­mä­ßes Ange­bot der Kom­mu­ni­ka­ti­on und Infor­ma­ti­on auf Gemein­de­ebe­ne schaf­fen. Nähe­re Infor­ma­tio­nen zur Ein­füh­rung und Nut­zung die­ser App fol­gen selbstverständlich.

Ein gro­ßer Schritt in Sachen Breit­band­aus­bau kann nun auch getä­tigt wer­den. Die Markt­er­kun­dung ist abge­schlos­sen und aus­ge­wer­tet, nun wird der För­der­an­trag für das Bun­des­pro­gramm gestellt. Hier­bei kön­nen alle Haus­hal­te pro­fi­tie­ren, die nicht durch Voda­fone (frü­her Kabel­deutsch­land) ver­sorgt werden.

In nicht­öf­fent­li­cher Sit­zung wur­de über die Ver­ga­be der Con­tai­ner­an­la­ge für die Kin­der­krip­pe in Wann­bach bera­ten. Damit kom­men wir dem Ziel, einer Rea­li­sie­rung Anfang des Jah­res 2024, ste­tig näher. 

Herz­lichst

Ihr Stef­fen Lipfert