Markt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz

25.07.2023

Lie­be Bür­ge­rin­nen und Bürger,

am 25.07.2023 fand die letz­te Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes vor der Som­mer­pau­se statt.

Als bedeut­sams­ter Punkt wur­de dabei, nach aus­gie­bi­gen Vor­be­ra­tun­gen seit 2021, der Auf­stel­lungs­be­schluss zur Fort­schrei­bung des Flä­chen­nut­zungs­pla­nes mit Land­schafts­plan gefasst. Gleich­falls wur­de die früh­zei­ti­ge Behör­den­be­tei­li­gung beschlossen.

Nun ergeht die aus­drück­li­che Bit­te an Sie, als die davon betrof­fe­nen Bür­ge­rIn­nen, die Mög­lich­keit der Mit­wir­kung und Infor­ma­ti­on zu die­sem wich­ti­gen Pla­nungs­pro­zess zu nut­zen und die amt­li­chen Bekannt­ma­chun­gen zu dem Ver­fah­ren zu beachten. 

Zusätz­lich bie­ten wir ein Pla­ner­ge­spräch an.Dieses fin­det ergän­zend zur öffent­li­chen Aus­le­gung des Vor­ent­wurfs mit dem beauf­trag­ten Pla­nungs­bü­ro am

Diens­tag, den 12.09.2023 um 18:00 Uhr

im Sit­zungs­zim­mer des Rat­hau­ses des Mark­tes Pretz­feld, Haupt­stra­ße 3 in 91362 Pretz­feld statt.

Indi­vi­du­el­le Gesprächs­an­ge­bo­te bie­ten wir ger­ne auch nach Abspra­che an.

Des Wei­te­ren wur­de bezüg­lich der Was­ser­ver­sor­gung beschlos­sen, dass wir nun das zwei­te Stand­bein für die Orts­tei­le Pop­pen­dorf und Het­zels­dorf ange­hen. Auch der Anschluss der eigen­stän­di­gen Hagen­ba­cher Was­ser­ver­sor­gung wird in die­sem Zusam­men­hang mit berücksichtigt.

Die Ver­wal­tung hat hin­sicht­lich der seit Jah­ren in Rede ste­hen­den zusätz­li­chen Anbin­dung von Wann­bach an den Tru­bach­tal Rad­weg gute Vor­ar­beit geleis­tet und dem Markt­ge­mein­de­rat ver­schie­de­ne Vari­an­ten zur Umset­zung vor­ge­legt.
Ein herz­li­cher Dank an die­ser Stel­le an das staat­li­che Bau­amt Bam­berg für die Bereit­stel­lung kon­struk­ti­ver Lösungs­an­sät­ze.
Die dar­auf­hin von der Ver­wal­tung vor­ge­leg­te Vari­an­te mit weni­ger Flä­chen­ver­brauch und dem Erhalt der stra­ßen­be­glei­ten­den Streu­obst­bäu­me fand aller­dings kei­ne Mehr­heit des Gemein­de­ra­tes.
Beschlos­sen wur­de ein Aus­bau mit 2,50 m Brei­te und der voll­stän­di­gen Rodung der Birnbäume.

Letzt­end­lich wur­de ein Antrag der katho­li­schen Pfarr­kir­chen­stif­tung St. Kili­an auf Bezu­schus­sung von Reno­vie­rungs­ar­bei­ten ver­tagt.

Allen wün­sche ich nun eine erhol­sa­me und son­ni­ge Urlaubs­zeit und allen Kin­dern, die an unse­rem abwechs­lungs­rei­chen Feri­en­pro­gramm teil­neh­men, viel Spaß und gute Erlebnisse.

Herz­lichst

Ihr Stef­fen Lipfert